Sommerlager 2024, Schweden
Hej Franken,
dieses Jahr geht es im Sommer nach Schweden. Genauer gesagt vom Freitag, den 5. Juli bis Sonntag, den 21. Juli. Unser Ziel ist der Zeltplatz “Kragenäs” der Schwedischen Pfadfinder*innen Scouterna.
Mehr Informationen zum Platz findet ihr auf Englisch und Schwedisch hier: https://kragenas.scout.se/en/.
Informationen auf Deutsch findet ihr auf den Seiten der Pfadfinder*innen des BDP, die dort in 2023 ein Bundeslager durchgeführt haben: https://meinbdp.de/pages/viewpage.action?pageId=270467738.
Bleib zum SoLa24 informiert und abonniere unseren Newsletter.
Lage und Platz
Der Platz befindet sich ca. 80 km nördlich von Göteborg beim kleinen Ort Tanumshede in der Provinz “Västra Götalands”.
Der Platz liegt direkt am Ufer des Skaggerak mit (öffentlichem) Zugang zum Meer. Am Platz stehen uns zudem Kanus zur Verfügung. Auf dem Weg zum Wasser gibt es einen Kiosk. Hier kann allerdings nur elektronisch gezahlt werden.
Das insgesamt 160 Hektar große Gelände umfasst verschiedene Bereiche für rund 500 Personen.
(copyright Göteborgsscouternas Kragenäs)
An- und Abreise
Wir reisen ab und nach Wülfrath mit einem Reisebus nach Schweden. Abreise ist am Freitagabend, so dass wir am Samstagnachmittag in Schweden ankommen.
Die gewählte Route geht über die bekannte “Vogelfluglinie”. Über Hamburg fahren wir nach Norden und nehmen mit dem Bus das erste Mal zwischen Puttgarden und Rødby die Fähre (ca. 1 Stunde). Weiter geht es durch Dänemark nach Helsingør, wo wie ein zweites Mal auf die Fähre (knappe 30 min) nach Helsingborg in Schweden übersetzen. Von dort geht es der Küste entlang über Göteborg zu unserem Platz.
Die Fahrzeit ist mit insgesamt 15-16 Stunden kalkuliert.
Die Rückfahrt startet ebenfalls Abends am Samstag. Zurück in Wülfrath sind wir dann Sonntagnachmittag.
Reisedokumente
Für die Fahrt nach Schweden wird ein Personalausweis oder Reisepass benötigt. Achtung! Die nur 12 Monate gültigen Kinderreisepässe werden seit Januar 2024 nicht mehr neu ausgestellt oder verlängert. Auch für Kinder muss daher ein gültiger Personalausweis oder Reisepass beantragt werden.
Währung
Die Währung Schwedens ist die Krone. Der Wechselkurs vom 15. März ist: 1 EUR = 11,2674 SEK;
1 SEK = 0,08875 EUR
Badebereich
In Kragenäs gibt es einen Badebereich, der sowohl von Gästen als auch von Anwohnern in der Nähe genutzt wird. Im Badebereich gibt es Strand, Felsen, Stege und ein Trampolin.
Toiletten
In Kragenäs gibt es zwei Toilettenhäuser mit Komposttoiletten. Die Toilettenhäuser befinden sich im nördlichen und südlichen Teil des Lagergeländes und werden täglich von Mitarbeiter*inenn von Kragenäs gereinigt.
Am Ende der Toiletten gibt es ein Waschbecken mit fließendem Wasser und Seife zum Händewaschen. Sonstige Wäsche, Geschirr, Zähneputzen und Hygiene werden in eigenen Camp erledigt.
Dusche
An der Südtoilette befindet sich das Duschhaus, wo es jeweils drei Duschen für Damen und Herren gibt. Die Verfügbarkeit von Warmwasser ist begrenzt. Das Duschhaus wird täglich von Mitarbeiter*innen von Kragenäs gereinigt.
Mücken
Wie fast überall in Schweden ist im Sommer auch an unserem Platz mit Mücken zu rechnen. Viele Mückensprays aus Deutschland funktionieren aber in Schweden nicht gut. Die schwedischen Pfadfinder empfehlen das “Mygga Original Roll On” von Köp. Neben Händlern in Schweden ist das Mittel auch über einschlägige, globale Online-Händler gut zu beziehen.
Recycling
Die gesamte Sortierung erfolgt an der Kragenäs-Recyclingstation in Frysplan.
Der Abfall wird in folgende Fraktionen sortiert:
· Klarglas
· Metallverpackungen
· Papierverpackungen
· Kunststoffverpackungen
· Kompostierbarer Abfall
· Restmüll
Wasser
In der Umgebung gibt es mehrere Wasserstationen, die von Kragenäs-Gästen kostenlos genutzt werden können. Denken Sie daran, Ihre eigenen Behälter für die Wasserspeicherung im Dorf mitzubringen, da Kragenäs diese nicht zur Verfügung stellt. Um Schlammbildung und Verunreinigungen zu vermeiden, füllen Sie an der Wasserstelle nur große Kanister (keine Wasserflaschen) und schließen Sie keine eigenen Schläuche an das Wassersystem an. Im Sommer werden die Wasserstellen täglich desinfiziert. Aus hygienischen Gründen findet das Geschirrspülen, Waschen und Reinigen in Ihrem Dorf statt.
öffentlicher Verkehr
Die nächstgelegene Bushaltestelle für öffentliche Verkehrsmittel (Västtrafik) heißt Myren . Allerdings wird sehr selten gehalten und eine bessere Alternative ist:
Kragenäs-Kreuzung . Die Haltestelle liegt fußläufig ca. 3 km vom Lagergelände entfernt. Es gibt einen Expressbus nach Lurmotet, etwa 5 km vom Lagergelände entfernt, unter anderem von Torp Terminalen.
Der nächste Bahnhof heißt Överby und liegt etwa 8 km von Kragenäs entfern
Vision Kragenäs
Seit 1997 ist Kragenäs Eigentum der Göteborger Pfadfinderstiftung und wird vom Göteborger Pfadfinderbezirk betrieben. Ziel ist es, dass Kragenäs als Veranstaltungsort für Veranstaltungen zur Förderung des Pfadfindertums dient. Um zu diesem Ziel beizutragen, wurde Kragenäs mit dem Ziel gegründet, Schwedens bestes Pfadfinderlager anzubieten! Unter dem Motto „ The Meeting Place of Possibilities“ gewann die Arbeit an der Verwirklichung von Ideen für leicht zugängliche, inspirierende und innovative Camp-Erlebnisse, die Erinnerungen für ein Leben lang schaffen, an Dynamik. Die Vision besteht darin, Outdoor-Erlebnisse zu bieten, die über das Übliche hinausgehen und bei denen das Scouting im Mittelpunkt steht. Ein Besuch in Kragenäs sollte sowohl lehrreich als auch unterhaltsam sein!